Wir möchten unsere Geschäftsstelle öfter besetzen um unsere immer zahlreicher werdenden Aufgaben besser zu meistern. Wir bitten deshalb um Dauerspenden.
Dauerspende für die Geschäftsstelle des ADFC Chemnitz © eigenes Bild
Liebe Mitglieder,
wenn wir in der Vorstandssitzung zusammen sind – oder auch in die Mailbox schauen –, finden wir immer wieder Anfragen, ob wir als Verein bei einer Veranstaltung präsent sein können. Mal für einen oder sogar mehrere Tage wie bei der Messe, mal für ein paar Stunden bei einer Beratung, meist zu üblichen Arbeitszeiten, in denen wir als Ehrenamtliche selbst arbeiten.
Das ist gut, denn es zeigt: Wir werden gebraucht, und wir haben auch noch genug Ideen. Aber es ist auch schade, dass wir oft ablehnen müssen – keine Kapazität!
Fazit: Wir müssen die Geschäftsstelle stärken! Ganz konkret: Wir wollen eine Teilzeitstelle schaffen. Aufwandsentschädigungen sind gut, aber unsere Mitarbeiter brauchen auch Renten- und Krankenversicherung, und da ist ein fester Vertrag richtig und fair.
Wieviele Stunden können wir finanzieren? Wenige! Bislang haben wir zwei Wochenstunden vertraglich gesichert, zwei weitere können wir aus unserem Haushalt stemmen. Ziel sind zehn oder zwölf Stunden, dann wären die Öffnungszeiten gesichert, die Organisation des Radtourenprogramms, mit unseren Lastenrädern ginge es vorwärts, wir müssten weniger Anfragen nach Präsenz auf Straßenfesten und politischen Aktionen ablehnen …
Bevor wir einen festen Arbeitsvertrag schließen, brauchen wir aber feste Zusagen. Wir rufen hiermit zu Dauerspenden für unsere Geschäftsstelle auf!
Natürlich stellen wir für das Engagement Spendenbescheinigungen aus, und natürlich dürfen Dauerspender:innen auch kündigen – wir würden das nur gern rechtzeitig wissen, um ggf. Verträge anpassen zu können. Parallel arbeiten wir natürlich an weiteren Finanzierungsquellen – ein sehr hoffnungsvoller Antrag wurde jedoch leider abschlägig beschieden.
Wir sind ein Verein, der ehrenamtlich arbeitet.
Wir sind gemeinnütziger Verein.
Wir benötigen eigentlich immer Hilfe. Falls du nur mal eine Stunde Zeit für uns hast, oder jede Woche ein Zeitfenster oder ob du dich noch mehr einbringen möchtest - wir freuen uns über deine Hilfe.
Themen:
Sprich uns einfach an, komme zu einer unserer Touren mit uns ins Gespräch, komme bei einem Codiertermin vorbei ...
Und stärke die Fahrrad-Lobby! Je mehr wir sind, desto mehr Einfluss haben wir auf die Politik. Die ADFC-Mitgliedschaft kostet 66 €/Jahr für Einzelpersonen, 78 €/Jahr für Familien/Haushalte.
Jetzt nur für kurze Zeit zum Einstiegspreis von 19€ im ersten Jahr
Das sind exklusive Mitglieder-Vorteile:
Das geht ganz einfach mit unseren Formularen. Im Falle eines Umzugs, für den Familienzuwachs oder ein neues WG-Mitglied, für SEPA-Mandate oder um E-Mail-Adressen nachzutragen:
ADFC-Fördermitglieder stärken die lokale und regionale Arbeit der ADFC-Gliederungen. Sie sind Dienstleister, Händler, Unternehmen und Verwaltungen, die sich mit den Zielen des ADFC identifizieren und die Arbeit für bessere Radverkehrsinfrastruktur vor Ort finanziell und ideell unterstützen.
Dank der Unterstützung der ADFC-Fördermitglieder entsteht vor Ort viel Kraft für einen starken Radverkehr und damit kann sich dem Ziel nach sicheren und attraktiven Innenstädten genähert werden.
Die ADFC-Pannenhilfe ist ein exklusiver Service für ADFC-Mitglieder und seit dem 1. Januar 2016 im Beitrag enthalten. ADFC-Mitglieder bekommen bei Pannen oder Unfällen im Alltag, in der Freizeit und auf Reisen schnell und unkompliziert Hilfe.
Werkstätten, Firmen und Betriebe können sich als ADFC-Pannenhelfer registrieren lassen. Sie helfen bei Pannen unterwegs; die Aufträge werden von der 24-Stunden-Hotline vermittelt. Füllen Sie bei Interesse das Registrierungsformular aus: